Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 15. Mai 2016

De Flörkes




Min Maiengedicht

Ik ruuk dat Grön
aam de Gör van Flörkes
un jümmer wedder
min Hart will barsten
ik see de Knoppen drieven
de finne Blomen weegen sük int Wind
de Sünn waarmt
ik frei mi as een Kind.
Dat is Mai !



hochdeutsch übersetzt

Ich rieche das Grün
atme den Duft von Flieder
und immer wieder
mein Herz will zerspringen.
ich sehe die Knospen sprießen
die zarten Blütenwiegen sich im Wind
die Sonne wärmt
ich freue mich wie ein Kind:
Es ist Mai!

(c) Elskeline


4 Kommentare:

  1. Hallo,
    ist das schön, mein Schwager kann plattdeutsch und kommt aus der Hamburger Gegend.
    Dem werde ich das Gedicht mal zeigen.

    Lieben herzlichen Dank Eva

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich Willkommen, ich freue mich über jeden Leser der plattdeutschen Sprache.
    Wer plattdeutsch kann versteht auch Hamburger Platt.
    Herzliche Grüsse, Elskeline (Klärchen)

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich freue mich mit Dir liebes Klärchen.
    Erst blüht der weiße Flieder bei uns an der Terasse, dann der Holunder, da werden wir von Blütenduft verwöhnt und der Mai lässt die Seele hüpfen.
    Danke für das duft(end)e Gedicht.Mit einem lieben Gruß in den Norden zu Dir.
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. da ich leider
    kein
    Platt verstehe
    es aber zeitweilig lesen kann, dann erschließt es sich mir aus dem Zusammenhang
    kann ich hier keinen KOmmentar dazu hinterlassen liebes Klärchen alias Elskeline...
    aber ich sehe mir gerne die Bilder an die du mit so viel Liebe zusammenstellst...
    und versuche..
    zu lernen...
    herzlichst Angel...

    AntwortenLöschen